42105 Wuppertal
+491751602630
Fotostudiomegapixel@gmail.com

TFP-Fotoshooting

TFP Fotografie mit einem Model

TFP steht für Time for Prints oder Time for Pictures und bedeutet, dass ein Fotograf und ein Model ohne Bezahlung zusammenarbeiten, um ihre Portfolios zu erweitern. Dabei erhalten beide Seiten die Nutzungsrechte an den entstandenen Bildern. TFP Fotografie ist eine beliebte Form der Zusammenarbeit zwischen Hobby- oder semiprofessionellen Fotografen und Models, die ihre Erfahrungen und Fähigkeiten verbessern wollen.

Um eine erfolgreiche TFP Fotografie zu gestalten, sind einige Punkte zu beachten:

– Vor der Fotosession sollte ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden, der die Rechte und Pflichten beider Seiten regelt. Der Vertrag sollte unter anderem festlegen, wie viele Bilder geliefert werden, in welcher Form und Qualität, wie lange die Bearbeitungszeit ist, wie die Bilder genutzt werden dürfen und welche Art von Bildern gemacht werden sollen.

– Die Kommunikation zwischen dem Fotografen und dem Model ist sehr wichtig, um die Erwartungen und Wünsche abzustimmen. Der Fotograf sollte dem Model klare Anweisungen geben, wie es posieren soll, welche Kleidung und Accessoires es mitbringen soll und welche Stimmung erzeugt werden soll. Das Model sollte dem Fotografen Feedback geben, ob es sich wohl fühlt, ob es Fragen oder Vorschläge hat und ob es mit den Ergebnissen zufrieden ist.

– Die Auswahl des Ortes und der Zeit für die Fotosession sollte sorgfältig getroffen werden, um das beste Licht und die passende Atmosphäre zu nutzen. Der Ort sollte zum Thema der Bilder passen und genügend Abwechslung bieten. Die Zeit sollte so gewählt werden, dass das natürliche Licht optimal ist oder dass künstliches Licht eingesetzt werden kann.

– Die Nachbearbeitung der Bilder ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität und den Ausdruck der Bilder zu verbessern. Der Fotograf sollte die Bilder sorgfältig auswählen, zuschneiden, farblich anpassen, retuschieren und gegebenenfalls Effekte hinzufügen. Dabei sollte er aber nicht zu viel verändern, um die Natürlichkeit des Models zu erhalten. Der Fotograf sollte dem Model die bearbeiteten Bilder innerhalb der vereinbarten Frist zur Verfügung stellen und um seine Meinung bitten.

TFP Fotografie ist eine tolle Möglichkeit für Fotografen und Models, ihre kreative Leidenschaft auszuleben und sich weiterzuentwickeln. Mit einer guten Planung, Kommunikation und Nachbearbeitung kann eine TFP Fotografie zu beeindruckenden Bildern führen, die beide Seiten stolz präsentieren können

Informationen für Fotomodelle

DSC 5262 2024

 

Ich bin für aktuelle Fotoprojekte auf der Suche nach Personen ab 18 Jahre. Du solltest keine Scheu
haben, vor der Kamera zu stehen und mit Dir und Deinem Körper im Reinen sein. Daneben solltest
Du natürlich und einfach bezaubernd sein. Wenn Du glaubst, daß Du so eine Person bist, dann
melde Dich doch bei mir! Denn ich bin auf der Suche nach Dir!

Ich habe viele Projektideen im Kopf und bin bei beiderseitiger Sympathie auch gerne an einer
längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wenn Du zu den Personen gehörst, die ich persönlich
zu einem Shooting eingeladen habe, bedeutet das, dass ich in Dir etwas Außergewöhnliches /
Besonderes sehe und mich sehr freuen würde, wenn Du meine Einladung annimmst und Dich bei
mir meldest.

Aber egal, ob Du hier vorbeigesurft bist oder ich Dich eingeladen habe: sicher möchtest du ein paar
Sachen vorweg genauer wissen. Hier also eine Zusammenfassung von Fragen und Antworten zu
meiner Arbeit und zur Verwendung der Bilder.

Die Idee meiner Projekte
Ich habe mich für meine eigenen Projekte auf die Portrait- und Fashionfotografie fokusiert und
suche im Regelfall für diesen Aufnahmebereich nach Models. Dort möchte ich gerne mit
bezaubernden Personen meine vielfältigen Ideen und Vorstellungen umsetzen und vielleicht auch
ganz neue Dinge ausprobieren.
Welche Modelle sind das, deren Fotos hier zu sehen sind?
Viele Modelle auf meinen Galerieseiten sind Newcomer, die ich angesprochen habe bzw. die sich
bei mir beworben haben. Andere wurden von mir über die Modelplattform Model-Kartei oder bei
Facebook gebucht, die sich hobbymäßig nebenbei für Bilder zur Verfügung stellen. D.h. alle
Models auf meinen Fotos sind also keine Profimodels und somit ist Modelerfahrung keine

Grundvoraussetzung für ein Shooting!
Wie sieht ein Fotoshooting im Einzelnen aus?
Wir besprechen gemeinsam, welche Klamotten, welche Situationen, welche Locations gut wären.
Ich habe nicht immer vorgefasste Bildideen im Kopf, sondern entwickle auch gern das Shooting
gemeinsam mit Deinen Vorstellungen.

Im Winter fotografieren wir in Indoor-Locations bzw. in meinem kleinen Studio. Im Sommer
versuche ich in der Natur & Co. die Shootings durchzuführen. Das Einzige, was ich von Dir
erwarte, ist der Spass fotografiert zu werden und gerne auch die eine oder andere Idee mit
einzubringen, egal wie verrückt oder schräg sie sein mag.

Eine Begleitperson kann gerne mitkommen, muß aber aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Ich
beiße nicht und bislang ist jedes Modell glücklich, zufrieden, aber auch mit einem gehörigen
Muskelkater wieder nach Hause gekommen. Schließlich möchte ich ja, daß Dir eine
Zusammenarbeit mit mir gefällt und wir mal wieder zusammen shooten können.